Selbstversorgung gibt dir Wurzeln

Beitragsbild: ©freepik

Selbstversorgung ist für die Entspannung und Erdung in Krisenzeiten genau das Richtige.
Den Anbau von Gemüse und Kräutern kannst du im eigenen Garten, auf dem Balkon, der Terrasse oder auf der Fensterbank starten. Durch den Anbau deiner eigenen Nahrung findest du Halt, sorgst dich um deine selbstbestimmte Ernährung und verbindest dich mit der Natur.

6 Regeln für maximale Entspannung bei der Selbstversorgung

Bild: ©meine ernte1. Hände schmutzig machen!
Raus aus dem Grübeln und rein in den Gemüseanbau. Schick deine von Seife malträtierten Hände regelmäßig in Urlaub und mach sie beim Einpflanzen mal genüsslich nach allen Regeln der Kunst dreckig. Indem du dich mit eigenen Händen um dein Essen kümmerst, erfährst du Selbstbestimmung und Lebensfreude. Fange am besten mit einfachen Kulturen wie Möhren, Mangold und Rote Bete an.

2. Du bist, was du isst – frisch und bunt selbst kochen
Auch in Krisenzeiten musst du nicht nur Nudeln und Industrienahrung aus der Tüte essen. Durch den eigenen Anbau kannst du dein Lieblingsgemüse jederzeit frisch genießen.
Dein Körper dankt dir einen abwechslungsreichen, bunten Speiseplan aus erntefrischem Obst und Gemüse. Frisch kochen macht glücklich und gesund und ist mit den richtigen Rezepten auch gar nicht schwer!

3. Harken statt Hamstern
Hamstern ist Ausdruck von innerer Ungewissheit und bringt leere Regale für alle, die wirklich auf die Dinge des täglichen Bedarfs angewiesen sind. Beim Anbauen und Selbermachen spürst du hingegen, was du wirklich brauchst! Du findest neue Wege und Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten.

4. Hol dir den schnellen Kick – Jeder kann ein Stück Selbstversorgung
Du hast keinen Garten oder Balkon? Mietgärten sind in deiner Nähe Fehlanzeige? Dann nutz die Möglichkeit, kleine Powerbooster auf der Fensterbank zu ziehen: Sprossen. Nirgendwo steckt mehr schnelle Kraft drin und die kleinen Vitaminbomben keimen in Nullkommanix in deiner Küche. Auch Bio-Wildkräuter aus dem Topf, wie Sauerampfer haben viele gesunde Pflanzenstoffe im Gepäck und machen im Salat oder als herzhaftes Topping auf dem Frühstücksbrot eine gute Figur.

5. Wo die Liebe hinwächst – Lass dich vom Pfeil der Natur treffen
Ja, Gärtnern macht glücklich und ist ein bisschen wie Verliebtsein. Es lässt dich alles andere vergessen. Weil du aufgeregt bist wie ein Kind, wenn dir der erste Keimling durch die Erde entgegenkommt. Weil du dich über jedes neue Blättchen, jede neue Blüte so freust, dass du ihnen am liebsten einen eigenen Vornamen verpassen würdest. Weil du dich in der Natur lebendig und frei fühlst und dort einen Platz hast, an dem du sein kannst, wie du bist.

6. Lernen fürs Leben – Dein Wissen kann dir keiner mehr nehmen
Lerne, wie einfach du dein Essen selbst anbauen kannst. Sieh deiner Nahrung beim Wachsen zu lerne dabei mit der Natur. Bei meine ernte findest du im Gartenwissen online viele Tipps und Tricks zum Gemüseanbau oder du meldest dich zum Gartenbrief Newsletter an und bekommst jeden Monat die wichtigsten Gemüsetipps direkt in dein Postfach.

Bild: ©meine ernte

Lust direkt mit dem Gärtnern zu starten?

Im Frühjahr erblüht die Natur und auch der Gemüseanbau geht leicht von der Hand. Die eigene Selbstversorgung kannst du im eigenen Garten, aber auch ganz easy auf deiner Fensterbank starten.

Auf deiner Fensterbank:

• Sprossen, sie sind wahre Kraftwerke für die Fensterbank und lassen sich kinderleicht in einem Sprossenglas anziehen.
• Auch Kresse, Weizen- und Gersten-Gras sind für Gartenneulinge geeignet und sind ein Genuss auf frischem Brot oder Salat.
• Aromatische Kräuter duften wundervoll auf der Fensterbank und bieten viel Geschmack für deine Küche. Schau mal auf unsere Kräuterpakete im Shop.

Auf Balkon oder Terrasse:

• Pflanze duftendende und aromatische Kräuter für leckere Tees, aromatische Gerichte oder deine geliebten Nager. Unsere Bio Kräuter Saatgutmischungen und Pakete bieten für jeden etwas.
Spinat & Mangold sind 10-12 Wochen nach der Aussaat erntereif. Perfekt für Sommersalate, kühle Smoothies oder zu Pasta
• Rote Beete benötigt viel Sonne und wurzelt gerne tief. Hast du ein sonniges Plätzchen auf der Terrasse, dann lass dir diese leckere Ernte nicht entgehen.
• Essbare Blumen, sehen nicht nur großartig aus, sie sind garantiert das Highlight für deine Familie und Gäste.
• Keimende Kartoffeln in der Küche sind immer ärgerlich, aber kein Grund sie wegzuwerfen, denn sie bilden die beste Voraussetzung für deine eigene Kartoffelernte. Dafür brauchst du nicht viel Platz. Mit unserem Kartoffelturm erntest du auch auf Balkon und Terrasse die dicksten Kartoffeln.

Im Garten:

• Jetzt ist die perfekte Zeit, um Zwiebeln zu setzen. Gemeinsam mit Roter Bete und Möhren bilden sie eine perfekte Nachbarschaft in deinem Beet.
• Viele Kohlsorten sind recht anspruchslos, und brauchen keine tiefen Böden. Im Sommer passen sie perfekt in Salate oder als roher Snack auf den Tisch.
• Mitte Mai können die beliebten, frostempfindlichen Kulturen wie Zucchini, Kürbis und Tomaten in den Garten.

Bild: ©meine ernte

Text und Fotos: ©meine ernte

Shop-Finder - KüchenTreff novakock in Ratingen
error: