Kürbis

Beitragsbild: © stevepb – pixabay.com

Bevorratung: Die Lagerung ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Fragen Sie deshalb beim Kauf nach, wie lange der gekaufte Kürbis haltbar ist und wie die bestmögliche Lagerung erreicht wird.

Kürbis-SortenBild: © Wolfgang Jargstorff – fotolia.com

Das Fruchtfleisch von Kürbissen ist energiearm und dabei reich an Mineralstoffen wie Kalium, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen. In dem orangefarbenen Fleisch stecken große Mengen an Carotinoiden. Diese sekundären Pflanzenstoffe stärken das Immunsystem und gelten als Schutzfaktoren vor Krebs, Herz- und Gefäßkrankheiten.

Herkunft und Aussehen

Den Ursprung des Kürbis kann man schlecht verallgemeinern, da jede Sorte eine andere Herkunft besitzt.

Der Kürbis gehört zu der Familie der Beerengewächse und enthält fast 95 % Wasser. Er ist kugel- bis walzförmig und es gibt ihn in den verschiedensten Größen, Formen und Farben.

Er wird in 5 Arten unterteilt:

  1. Gartenkürbis: Diese Sorte stammt aus Mexiko und ist von allen Arten am weitesten verbreitet und am bekanntesten.
  2. Avote: Vor allem in Zentral- und Südamerika verbreitet.
  3. Feigenblattkürbis: Diese Kürbisart ist nicht als Gemüse verwendbar und bildet zum Veredeln von Gurken und Melonen eine wichtige Grundlage.
  4. Moschuskürbis: Diese Sorte ist sehr unempfindlich, lange haltbar und bekannt für sein dunkelgelb gefärbtes Fruchtfleisch.
  5. Riesenkürbis: Ein weltweit verbreiteter Kürbis. Wichtige Anbauländer sind USA, Argentinien, Mexiko, Spanien und Frankreich.

Verwendung

Kürbisse lassen sich prima als gekochtes, gebackenes oder gebratenes Gemüse zubereiten. Bekannte Rezepte sind z.B. Kürbissuppe, Kürbisbrot oder der typisch amerikanische Kürbiskuchen. Ein weiterer Verwendungszweck ist das Züchten von „Riesenkürbissen“ und das Aushöhlen und Schnitzen der Halloweenkürbisse.

Einkauf, Saison und Qualität

Beim Einkauf sollte die Kürbisschale glänzen und keine Abdrücke oder ähnliche Beschädigungen haben. Greifen Sie beim Einkauf zu Exemplaren, deren Schale und Stiel unversehrt sind. Kürbisse sind in den Herbstmonaten September, Oktober und November im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt, beim Gemüsehändler oder im Gartencenter eines Baumarktes erhältlich.

Bevorratung

Die Lagerung ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Fragen Sie deshalb beim Kauf nach, wie lange der gekaufte Kürbis haltbar ist und wie die bestmögliche Lagerung erreicht wird.

Shop-Finder - Wiesmanns Küchen in Borken
error: