Die Zubereitung ist nicht schwer, denn die Zutaten werden meist einfach ins Glas geschichtet.
Köstliche Desserts mit Durchblick
Bild: © Ben – fotolia.comSo füllt man für einen fruchtigen Nachtisch Kompott, Gelee oder Fruchtpüree abwechselnd mit Joghurt, einer leichten Vanillecreme oder Mascarpone ein. Als Topping sind frische Früchte, Amarettini, gepufftes Getreide, Schokoraspeln, Chiasamen, karamellisierte Nüsse oder gehackte Pistazien geeignet. Auch Dessertklassiker wie Mousse au Chocolat und Tiramisu, kleine Tartes, Crumble und Cupcakes sind in Gläsern ein Augen- und Gaumenschmaus.
Vorspeisen im Mini-Format
Wer es lieber herzhaft mag, kann Vorspeisen im Mini-Format vorbereiten. Für den besonderen Anlass bietet sich ein fruchtiger Krabbencocktail mit Mandarinen und Blattsalat an. Das Dressing wird aus Joghurt, Mayonnaise, Zitronensaft, Dill, Salz und Pfeffer zubereitet. Dazu schmeckt gerösteter Toast. Im Sommer ist eine kalte Tomatensuppe mit frischem Thymian ein besonderes Highlight, wenn sie aus dem Glas gelöffelt wird.
Äußerst praktisch für unterwegs
Die kleinen Gerichte mit Durchblick können aber auch den Alltag erleichtern und unterwegs das Frühstück oder Mittagessen ersetzen. Für „Overnight Oats“ werden Beerenfrüchte püriert und kernige Haferflocken untergerührt. Nun Naturjoghurt mit Limettensaft vermengen und abwechselnd mit der Beerenmischung in das Glas schichten. Mit Früchten garnieren, über Nacht in den Kühlschrank stellen und morgens im Büro als zweites Frühstück genießen. Ein leichtes Mittagessen aus dem Glas ist ein Schichtsalat mit gedünsteten Zucchini und Auberginen, Eisbergsalat, Dörrtomaten und gekochten Linsen. In Einmach- und Schraubgläsern bleiben die Snacks nicht nur länger frisch, sondern können beim Transport auch nicht auslaufen.
Quelle: Heike Kreutz, www.bzfe.de