Bevorratung: Kühl und trocken gelagert halten sich frische Knoblauchzehen mehrere Monate. Am Stiel zusammengebunden sollte man ihn aufhängen, damit er sehr lange haltbar bleibt. Es ist aber darauf zu achten, dass die Luftfeuchtigkeit in dem Raum nicht zu hoch ist, da der Knoblauch sonst zu faulen beginnt.
Bild: © Marc Dietrich – fotolia.comDer Knoblauch gehört zur Familie der Liliengewächse. Knoblauch war aufgrund seines hohen Anteils an ätherischen Ölen schon in der Antike eine geschätzte Heil- und Gewürzpflanze. Sie wirkt wie ein natürliches Antibiotikum gegen vielerlei Entzündungen. 1989 wurde der Knoblauch in Deutschland zur Arzneipflanze des Jahres gewählt.
Herkunft und Aussehen
Die Knoblauchpflanze stammt aus Südwestasien und ist eine der ältesten Kulturpflanzen überhaupt. Heute wird Knoblauch fast in der ganzen Welt angebaut. Südeuropa, China, USA, Ägypten und Deutschland sind Hauptstandorte für den Anbau.
Viele Teilzwiebeln, die sogenannten Knoblauchzehen, bilden die Knoblauchzwiebel. Diese sind rund um die Zwiebelachse angeordnet. Die Zehen werden aus einem röhrenförmigen Blatt gebildet, das je einen Trieb umschließt, und sind von einem weißen papierartigen Hüllblatt umschlossen. Die Knoblauchknolle ist von mehreren trockenen weißen bis rötlichen Schalen umgeben.
Verwendung
Knoblauch wird zum Würzen von Salaten und Saucen verwendet. Er passt zu fast allen Fleisch-, Fisch- und Geflügelgerichten. Er sollte zerdrückt verarbeitet und nur kurz mitgekocht werden um optimal von seinen Wirkstoffen profitieren zu können. Der charakteristische würzig-scharfe Geschmack zeichnet den Knoblauch aus. Eine sanfte Alternative ist Bärlauch.
Einkauf und Qualität
Beim Kauf von Knoblauch sollte man darauf achten, dass die Außenhäute weich und noch nicht vertrocknet sind. Der Stiel sollte grün und fest sein, die Haut leicht rosafarben und feucht, ohne gelbe oder dunkle Stellen.
Bevorratung
Kühl und trocken gelagert halten sich frische Knoblauchzehen mehrere Monate. Am Stiel zusammengebunden sollte man ihn aufhängen, damit er sehr lange haltbar bleibt. Es ist aber darauf zu achten, dass die Luftfeuchtigkeit in dem Raum nicht zu hoch ist, da der Knoblauch sonst zu faulen beginnt.