Käse

Beitragsbild: © VMonte13 – pixabay.com

Bevorratung: Die Haltbarkeit von Käse ist je nach Typ unterschiedlich, so ist Käse am Stück deutlich länger haltbar als Käse in Scheiben, da dieser schneller austrocknet. Des Weiteren ist Käse mit einer dicken Rinde länger frisch als Käse ohne Rinde. Achten Sie bei der Lagerung darauf, dass Sie verschiedene Käsesorten nicht zusammen verpackt lagern. Die Schnittflächen der Laibe sollten mit Frischhaltefolie abgedeckt werden. Zum Einfrieren eignet sich Käse leider nicht sehr gut.

Bild: © Yana – fotolia.comKäse ist ein Produkt aus verschiedenen Milchsorten. Meist wird Käse aus Kuhmilch hergestellt, er kann aber auch aus Ziegen- oder Büffelmilch entstanden sein. Käse ist das sortenreichste Lebensmittel der Welt. Man schätzt seine Vielfalt auf ca. 4.000 verschiedene Sorten.

Herkunft und Aussehen

Die USA ist führend in der Herstellung von Käse. Er unterscheidet sich, je nach Sorte, in seinem Aussehen. Je mehr Wasser ein Käse enthält, desto weicher ist er. Frischkäse hat eine sehr cremige Konsistenz, der Parmesan hingegen eine sehr feste. Auch farblich grenzen sich die verschiedenen Käsesorten voneinander ab.

Verwendung

Käse findet in der Küche vielerlei Verwendung. Er eignet sich sowohl zum rohen Verzehr, als auch zum Überbacken oder zum Verfeinern von Soßen. Die Verwendungsmöglichkeit richtet sich nach der konkreten Beschaffenheit des Käses. Weichkäse wird meist pur oder aus dem Ofen verzehrt. Ein bekannter Weichkäse ist der Camembert. Hartkäse hingegen eignet sich mehr zum Überbacken von Gerichten, oder gerieben als Würzkäse. Am besten schmeckt Käse bei Zimmertemperatur. Nehmen Sie ihn deshalb eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank.

Einkauf und Qualität

Käse gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen, optimale Beratung erhalten Sie allerdings meist nur in Fachgeschäften. Im Supermarkt finden Sie eher industriell gefertigte Ware aus dem Kühlregal. In Fachgeschäften wird Ihnen meist sogar die Möglichkeit geboten, den Käse vor dem Kauf zu probieren. Bei der Qualität von Käse gibt es einiges zu beachten. Sollte der Käse trockene Schnittflächen oder gar Schimmel vorweisen, sollten Sie von einem Kauf absehen. Ein weiteres Merkmal für qualitativ geringwertigen Käse ist ein käseuntypischer Geruch.

Bevorratung

Die Haltbarkeit von Käse ist je nach Typ unterschiedlich, so ist Käse am Stück deutlich länger haltbar als Käse in Scheiben, da dieser schneller austrocknet. Des Weiteren ist Käse mit einer dicken Rinde länger frisch als Käse ohne Rinde. Achten Sie bei der Lagerung darauf, dass Sie verschiedene Käsesorten nicht zusammen verpackt lagern. Die Schnittflächen der Laibe sollten mit Frischhaltefolie abgedeckt werden. Zum Einfrieren eignet sich Käse leider nicht sehr gut.

Shop-Finder - KüchenTreff Amberg
error: