Bevorratung: Frischkäse ist nicht für eine längere Lagerung geeignet. Wenn Sie ihn lagern, dann am kältesten Platz Ihres Kühlschranks. Idealerweise sollte Frischkäse bei unter 3 °C gelagert werden. Bereits geöffneten Frischkäse sollten Sie innerhalb von wenigen Tagen aufbrauchen. Er wird bitter und leicht schimmelig, wenn man ihn zu lange lagert.
Bild: © Yvonne Bogdanski – fotolia.comFrischkäse zeichnet sich durch seinen hohen Wassergehalt aus. Von Frischkäse spricht man bei Sorten, die keine Rinde bilden und direkt nach der Herstellung verzehrt werden können.
Herkunft und Aussehen
In Deutschland darf für die Herstellung von Frischkäse nur pasteurisierte Milch verwendet werden. Rohmilch für die Produktion zu verwenden ist verboten. Außerdem muss jeder Frischkäse in seiner fettfreien Käsemasse einen Wassergehalt von mindestens 73 % aufweisen. Die verschiedenen Frischkäseformen unterscheiden sich hinsichtlich ihres Aussehens und ihrer Konsistenz. Zum einen gibt es schnittfesten Frischkäse, wie den Mozzarella, zum anderen aber auch streichfähige Sorten.
Verwendung
Frischkäse findet in der deutschen Küche vielerlei Verwendung. Zum einen wird er einfach pur als Brotaufstrich verzehrt, zum anderen dient er auch als Beilage zu Salaten. Oft wird er auch zum Verfeinern von Crémes und Dips eingesetzt. Auch in der warmen Küche macht der Frischkäse eine gute Figur. Ob als Füllung oder als Soße, Frischkäse ist sehr vielseitig. Auch beim Backen wird Frischkäse häufig verwendet. Hier ist er der Hauptbestandteil vieler Quarkteige.
Einkauf und Qualität
Frischkäse finden Sie in jedem Supermarkt. Auch hier wird er in vielen verschiedenen Formen angeboten. Ob Mascarpone, Quark oder Schichtkäse, sie gehören alle zur Frischkäse-Familie. Sie werden in allen Fettgehaltsstufen angeboten. Bei der Qualität von Frischkäse gibt es einiges zu beachten. Sollte der Käse trockene Schnittflächen oder gar Schimmel vorweisen, sollten Sie von einem Kauf absehen. Ein weiteres Merkmal für qualitativ geringwertigen Frischkäse ist ein käseuntypischer Geruch.
Bevorratung
Frischkäse ist nicht für eine längere Lagerung geeignet. Wenn Sie ihn lagern, dann am kältesten Platz Ihres Kühlschranks. Idealerweise sollte Frischkäse bei unter 3 °C gelagert werden. Bereits geöffneten Frischkäse sollten Sie innerhalb von wenigen Tagen aufbrauchen. Er wird bitter und leicht schimmelig, wenn man ihn zu lange lagert.