Beitragsbild: © BVEO

RhabarberkuchenBild: © BVEO

Upside-Down-Rhabarberkuchen

    

Juni 3, 2019

  • Zeit: 1 Std. 30 Minuten
  • Menge: Zutaten für eine Spring- oder Brownie-Form

Zutaten

Für den Teig

250 g gemahlene Mandeln

100 g Mehl

150 g Zucker

4 Eier

1 Bio-Zitrone

1 TL Backpulver

Für den Belag

500 g Rhabarber

25 g Zucker

2 EL Butter

Zubereitung

1Den Ofen auf 180°C vorheizen. Zwei oder drei Rhabarberstangen in 1 cm dicke Streifen schneiden. Die Form mit 2 EL Butter einfetten, besonders großzügig auf dem Boden der Form. Den Zucker darauf verteilen, dann den geschnittenen Rhabarber dicht an dicht hineinlegen. Die Reste vom Rhabarber und die übrigen Stangen fein würfeln, sie werden später unter den Teig gemischt.

2Eier und Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen, bis die Masse hellgelb und luftig geworden ist. Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Schale und Saft zusammen mit den Mandeln, dem Mehl und dem Backpulver dazugeben. Alles kurz mit dem Mixer verrüh-ren. Zum Schluss den klein geschnittenen Rhabarber unterrühren

3Den Teig vorsichtig auf dem Rhabarber in der Backform verteilen und glatt streichen. Für etwa 50 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Sobald der Kuchen aus dem Ofen kommt, die Ränder mit einem Messer von der Form lösen und ihn vorsichtig auf eine Kuchenplatte stürzen. Falls der Rhabarber beim Stürzen in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann man die Fehler ganz einfach mit einer Gabel oder den Fingern richten.

Rezept und Photos: © BVEO

00:00
Shop-Finder - KüchenTreff Amberg
error: