Überbackene Kaki mit Knusperfüllung und feiner Limettencreme

Beitragsbild: © Apfelso/akz-o

Exotisches Winterdessert

Wenn die meisten anderen Obstsorten bereits geerntet sind, präsentiert der Kakibaum im Oktober seine leuchtend orangefarbenen Früchte. Ursprünglich aus Asien stammend, wird die Kaki inzwischen auch in Spanien angebaut. Bei sonnigem Mittelmeerklima wächst die Qualitätssorte Rojo Brillante rund um Valencia: Sie überzeugt durch ihr angenehm festes Fruchtfleisch und eine knackige Schale.

Reich an Vitaminen, arm an Kalorien

Seit 2002 trägt die Kaki Ribera del Xúquer die geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) der EU. Sie garantiert, dass Erzeugung, Verarbeitung und Herstellung eines Produkts in einem bestimmten geografischen Gebiet nach festgelegten Verfahren erfolgen. So können Verbraucher sich auf die regionale Herkunft und die traditionelle Herstellung der g.U.-Produkte verlassen.

Kakis sind gesund und bringen im Winter Abwechslung auf den Obstteller. Das orangefarbene Fruchtfleisch schmeckt fruchtig-süß, ähnlich wie Pfirsich oder Mango mit einem leichten Vanillearoma. Das Obst ist reich an Mineralstoffen (u.a. Kalium, Magnesium, Phosphor) und Vitaminen (A, B, C) und arm an Kalorien. So ist die Kaki ein praktischer Begleiter, den man unkompliziert pur genießen kann: aus der Hand wie ein Apfel, da die Schale essbar ist und das Innere weder Kerne noch Steine enthält. Oder man halbiert sie und löffelt sie aus wie eine Kiwi.

Überbackene Kaki Ribera del Xúquer mit Limettencreme
Rezept: Überbackene Kaki Ribera del Xúquer mit Limettencreme

In der Küche sind Kakis vielseitig einsetzbar: in Obstsalaten, Quarkspeisen, Kuchen oder in Marmeladen und Chutneys. Wie wär’s mit einer überbackenen Kaki gefüllt mit Knusper-Amarettini? Dazu gibt es eine feine Limettencreme – lecker! Nicht nur in der Weihnachtszeit ist das eine exotische Alternative zum klassischen Bratapfel.

Hier geht es zum Rezept!

Quelle: Apfelso/akz-o

Shop-Finder - KüchenTreff Amberg
error: