Palomar

Überblick

PalomarIsrael – Schmelztiegel verschiedener Kulturen und kulinarischer Hotspot. Hier treffen jüdische Traditionen, arabische Wurzeln und mediterrane Leichtigkeit aufeinander. Was alle vereint, ist die Liebe zum Genuss. Was daraus entsteht, ist kulturelle Vielfalt auf dem Teller.

Im Buch geben die jungen Köche des mehrfach ausgezeichneten Londoner Restaurants The Palomar einen Einblick in die modern interpretierte und innovative israelische Küche. Nebenbei erzählen sie voller Leidenschaft von ihrer Heimat, den kulinarischen Einflüssen und vererbten Familiengerichten.

In vier Kapiteln bietet das wunderbare Kochbuch mehr als 100 abwechslungsreiche und aromatische Rezepte zu leckeren Vorspeisen, Mezze, Hauptgerichten und Desserts. Dabei finden Klassiker wie Baba Ganoush, Shakshuka, Fattoush, Falafel, Thunfisch-Tatar und Lammkoteletts Platz neben ausgefalleneren, international beeinflussten Gerichten wie Jakobsmuschel-Carpaccio mit „Thaibouleh“ oder Labneh-Kreplach-Tortellini mit Borschtsch. Süßspeisen wie Orangenblüten-Eis in Kataifi-Nestern und Basbousa, ein Hartweizengrießkuchen mit Kumquat und geschlagenem Joghurt, lassen keine Wünsche offen.

Spannende Anekdoten, persönliche Erinnerungen der Köche und Hintergrundinfos zu landestypischen Zutaten ergänzen den Rezeptteil und gewähren faszinierende Einblicke in das Land sowie in die jüdische und arabische Kultur. Begleitet werden die Rezepte von stimmungsvollen Farbfotografien der Gerichte, Momentaufnahmen aus der Küche und Impressionen aus dem Land. Besonders praktisch ist auch die kleine Zutaten- und Gewürzkunde zu Beginn des Bandes, bei der ein Blick in die typische israelische Vorratskammer geworfen wird.

Das Restaurant The Palomar wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Michelin BIB Gourmand, dem OFM Award sowie dem GQ Food & Drink Award. Außerdem war es 2015 das Tatler Restaurant of the Year.

Dorling Kindersley Verlag, München 2017, gebunden, 256 Seiten, ISBN: 978-3-8310-3170-2, 24,95 €

Dorling Kindersley

Shop-Finder - Küchen Direkt in Hagenow
error: