Bevorratung: Wenn möglich, sollte Lammfleisch relativ zeitnah nach dem Kauf zubereitet werden. Sollten Sie es jedoch lagern wollen, bietet der Kühlschrank einen optimalen Lagerplatz. Am besten lagern Sie das Fleisch über dem Gemüsefach, denn dort ist es am kältesten. Vakuumverpacktes Fleisch können Sie ohne Probleme in der Originalverpackung lagern. Andernfalls sollten Sie das Lammfleisch auf einem Teller, mit Frischhaltefolie abgedeckt, verstauen. Nehmen Sie das Fleisch eine halbe Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank.
Bild: © Joe Gough – fotolia.comAls Lamm werden Schafe bezeichnet, wenn sie nicht älter als ein Jahr sind.
Herkunft und Aussehen
Schafe werden seit Anbeginn der Zeit als Haustiere gehalten, da sie sehr robust sind und sich aufgrund dieser Tatsache sehr gut auf Klimaveränderungen und Nahrungsumstellungen anpassen konnten. Dies hat dazu beigetragen, dass sich die Schafhaltung auf der ganzen Welt verbreitete. Sie waren damals ein sehr wichtiger Lieferant für Wolle, Milch und Fleisch. Heutzutage unterscheidet man zwischen Milch- und Mastlamm. Milchlämmer sind die bis zu sechs Monate alten Tiere, die ausschließlich mit Milch ernährt wurden. Mastlämmer sind bis zu 12 Monate alt und wurden mit Grünfutter ernährt.
Verwendung
Lammfleisch harmoniert sehr gut mit den unterschiedlichsten Gewürzen wie Thymian, Rosmarin oder Minze und ist daher sehr vielseitig was die Zubereitung angeht. Hierbei gibt es auch einige Tricks, die Sie beachten sollten. Zum einen sollten Sie vor der Zubereitung von Lammfleisch nicht das gesamte Fett entfernen, da es ein wichtiger Geschmacksträger ist und das Fleisch saftig macht. Wenn Sie das Lammfleisch zerkleinern, sollten Sie immer gegen die Faser schneiden, so bleibt das Fleisch zart und zerfällt nicht wenn es gegart wird.
Einkauf und Qualität
Lammfleisch ist leider nicht überall erhältlich, da es längst noch nicht so beliebt ist wie Rind- und Schweinefleisch. Beim Metzger Ihres Vertrauens sollte Lammfleisch üblicherweise zu bekommen sein. Achten Sie beim Kauf von Lammfleisch auf das Qualitätssiegel „Frisches Lammfleisch – Gutes aus unseren Landen“. Mit dieser Zertifizierung ist belegt, dass Sie Fleisch aus artgerechter Haltung bekommen.
Bevorratung
Wenn möglich, sollte Lammfleisch relativ zeitnah nach dem Kauf zubereitet werden. Sollten Sie es jedoch lagern wollen, bietet der Kühlschrank einen optimalen Lagerplatz. Am besten lagern Sie das Fleisch über dem Gemüsefach, denn dort ist es am kältesten. Vakuumverpacktes Fleisch können Sie ohne Probleme in der Originalverpackung lagern. Andernfalls sollten Sie das Lammfleisch auf einem Teller, mit Frischhaltefolie abgedeckt, verstauen. Nehmen Sie das Fleisch eine halbe Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank.