Harzer Käse

Beitragsbild: © JochenGerlach – pixabay.com

Bevorratung: Harzer Käse sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden; auf das MHD ist zu achten. Geöffnet ist er ca. 10 Tage haltbar.

Harzer KäseBild: © Thomas Francois – fotolia.comDer berühmte Harzer Käse, im Volksmund auch Harzer Roller genannt, ist ein Sauermilchkäse der aus Magermilch hergestellt wird und gehört zu den sogenannten Gelbkäsen. Er gehört mit 1% Fett zu den fettärmsten und auch kalorienärmsten Käsesorten überhaupt. Neben einem hohen Anteil an wichtigen Proteinen und Kalzium besitzt Harzer Käse auch viele Vitamine.

Herkunft und Aussehen

Wie sein Name schon verrät, stammt der Käse ursprünglich aus dem Harz, genauer gesagt aus dem Harzvorland. Besonders beliebt ist diese Käsesorten neben seiner niedersächsischen Heimat vor allen Dingen in Hessen und angrenzenden Gebieten. Farblich liegt der Harzer Käse je nach Reifegrad und Zutaten zwischen weiß und gelb. Bei einem Rotschmiere-Harzer ist der Käse mit einer orangebraunen Schicht überzogen. Er hat in der Regel eine feste Konsistenz.

Verwendung

Die berühmteste Verwendungsweise dieser Käsesorte ist in der Frankfurter Spezialität „Handkäs´ mit Musik“, in dem der Harzer mit Öl, Essig, Wasser, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Kümmel mariniert und mehrere Tage eingelegt wird. Aber auch auf frischem Brot oder im Salat schmeckt der Käse gut. Darüber hinaus eignet sich der kräftig-würzige Harzer zum Überbacken von Gratins. Bei einem rohen Verzehr sollte beachtet werden, dass der Harzer sein volles Aroma nur bei Zimmertemperatur entfalten kann.

Einkauf, Qualität und Saison

Harzer Käse ist ganzjährig in unseren Supermärkten erhältlich. Dabei handelt es sich meistens um kleiner und runde Laibe, die zu Rollen aneinandergereiht werden. Der Reifungsprozess geschieht von außen nach innen und dauert nur wenige Tage bis Wochen. Zu Hause im Kühlschrank reift er noch nach und wird dann im Geschmack kräftiger. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass der Harzer Käse einen käsetypischen Geruch aufweist und frei von Schimmel ist.

Bevorratung

Harzer Käse sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden; auf das MHD ist zu achten. Geöffnet ist er ca. 10 Tage haltbar.

Geprüft durch die Dipl. oec. troph. (FH) Frau Rebecca Ginser.

Shop-Finder - Wiesmanns Küchen in Borken
error: