Erbsen

Beitragsbild: © Leonid Nyshko – fotolia.com

Bevorratung: Die Lagerung von Erbsen ist sehr schwierig, da frische Erbsen sich nur maximal 3 Tage im Kühlschrank frisch halten lassen, bis sie Farbe und Aroma verlieren. Andererseits lassen sie sich sehr gut einfrieren und blanchieren, was sie bis zu einem Jahr haltbar macht.

Die seit Jahrtausenden angebaute Hülsenfrucht war in früheren Jahren ein wichtiger Protein-Lieferant für den Menschen. Auch wenn sie heutzutage speziell als Tierfutter sehr nachgefragt ist, findet sie dennoch immer wieder Platz auf unserem Teller.

Herkunft und Aussehen

Der Ursprung der Erbse findet sich in Kleinasien sowie in Griechenland, wo älteste Funde auf bis zu 10.000 Jahre geschätzt werden. In Deutschland wird die Erbse erst seit ca. 900 n. Chr. angebaut. Die Erbse besitzt einen ein- bis dreiblütigen Blütenstand. Die einzelnen, nach Honig duftenden Blüten haben einen bis zu 10 Millimeter langen Stiel. Die Farbe der Fahne ist von Erbsenart zu Erbsenart unterschiedlich. Sie kann weiß aber auch blasslila bis dunkelpurpur sein. Die Hülsenfrüchte, auch Schoten genannt, sind bis zu 12 Zentimeter lang. Die Farbe kann auch hier sehr unterschiedlich sein. Sie ist abhängig von der Art gelb bis bräunlich, seltener schwarz.

Verwendung

Der größte Teil der geernteten Erbsen wird zu Erbsenschrot und Erbsenfuttermehl verarbeitet und schließlich als Tiernahrung genutzt. Auch das Erbsenstroh lässt sich wegen seines sehr hohen Gehalts an Nährstoffen sehr gut verfüttern. Der Mensch verarbeitete die Erbse in früheren Jahren hauptsächlich zu Mus und Erbswurst. Heutzutage findet man sie meist als Gemüsebeilage oder als Erbsensuppe auf dem Teller.

Einkauf, Qualität und Saison

Frische Erbsen wachsen von Juni bis August. Man kann frische Erbsen an ihrer kräftigen grünen Farbe und ihrer glänzenden Samenschale erkennen. Außerhalb dieser Blütezeit ist es sehr schwierig an frische Erbsen zu gelangen, da Erbsen nur eine sehr kurze Zeit lang frisch bleiben, bevor sie Farbe, Geschmack und Aroma verlieren. Sie werden allerdings ganzjährig aus anderen Ländern importiert.

Bevorratung

Die Lagerung von Erbsen ist sehr schwierig, da frische Erbsen sich nur maximal 3 Tage im Kühlschrank frisch halten lassen, bis sie Farbe und Aroma verlieren. Andererseits lassen sie sich sehr gut einfrieren und blanchieren, was sie bis zu einem Jahr haltbar macht.

Shop-Finder - Küchen Direkt in Hagenow
error: