Wildbakers on Tour

Überblick

Die Wildbakers gehen auf Tour. Nach dem Erfolg von Wildbakers “Von zweien, die auszogen, das perfekte Brot zu backen” legen Johannes Hirth und Jörg Schmid nach und machen sich auf, zu den besten regionalen Back-Spezialitäten in Deutschland und Nachbarn. Dabei stellen sie neben den von uns allen geliebten Klassikern wie Bauernbrot, Pumpernickel, Baguette und Schüttelbrot auch immer ihre eigene Variante desselben vor: Aber Vorsicht! Wer mit den Wildbakers beispielsweise in Bayern unterwegs ist, bekommt nicht einfach eine Brezel, sondern darf sich auf Weißbierbrot oder Craft Beer Buns gefasst machen. Wer ihnen nach Italien zum Ciabatta folgt, findet auch Wildbaker-Varianten für Chinaböller, Panettone oder Vinschgauer. Und aus Bingen kommt die “Wilde Hilde” und aus Bautzen der “Bazi to Go”.

Unterwegs zwischen Nordsee-Deich und Adria-Küste sind sie dabei mit ihrem gelben Wildbakers-Mobil, einem geliebten alten Muscle Car. Und falls das mal liegen bleibt, setzen die Wildbakers auf baking unplugged, fachen ein Feuer am Wegesrand an und backen auch mal ohne Herd.

Über die Autoren

Die Wildbakers, das sind Jörg Schmid und Johannes Hirth (beide 30). Sie gewannen 2012 die Deutsche Meisterschaft des Bäckerhandwerks und wurden dadurch Mitglied der Bäckernationalmannschaft. Als Wildbakers haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, das Bäckerhandwerk vom verstaubten Image zu befreien: Sie verstehen sich als die jungen Wilden des Bäckerhandwerks. Ihr Konzept: traditionelles Know-How kombiniert mit unkonventionellen Ideen und witzigen Aktionen. Im Repertoire sind Erlebnisbackkurse und Bakertainment (Backvorträge, Fachvorträge). Ihre zunehmende Medienpräsenz (Kabel 1 – Abenteuer Leben, Pro7 – Galileo) unterstützen sie durch witzige Youtube-Videos.

Gräfe und Unzer Verlag, München 2019, 192 S., Hardcover, ISBN: 978-3-8338-6861-0, 22,00€

GU Verlag

Shop-Finder - Küchen Direkt in Hagenow
error: